Paul (23) und Vivi (22) sind bereits seit 8 Jahren ein Paar. In dem Interview erzählen die beiden, ob sie HPV kennen, ob sie die HPV Impfung bereits erhalten haben und was ihre Meinungen darüber sind.
Ich habe zuerst eine Frage an dich Paul. Könntest du mal vermuten was HPV bedeutet? Oder weißt du es vielleicht?
PB: Das ist glaube ich irgendeine sexuelle übertragbare Krankheit oder sowas.
Ja und weißt du zufällig für was HPV steht?
PB: Ne tatsächlich nicht. Ich nehme an, vielleicht irgendwas mit Herpes.
HPV steht für Humane Papilloma Viren und ist vielleicht mehr bekannt unter „Gebärmutterhalskrebs“.
LL: Da gibt es zum Beispiel auch die Gebämutterhalskrebsimpfung, wozu seit 2018 die STIKO verkündet hat, dass sich da auch Jungs gegen impfen lassen können, weil damit verschiedenen Krebsarten vorgebeugt werden kann. Und Genitalwarzen können zum Beispiel auch mit der Impfung vorgebeugt werden, die in manchen Fällen zu verschiedenen Krebsarten führen können. Kondome schützen auch nur teilweise gegen HPV. Ich würde jetzt mal davon ausgehen dass du nicht dagegen geimpft bist oder? PB: Ich bin tatsächlich nicht dagegen geimpft. Hat allerdings den einfachen Grund, dass ich bisher lediglich eine Sexualpartnerin hatte und auch plane es weiterhin so beizubehalten. Und daher für mich der Grund nicht ganz besteht mich impfen zu lassen. Sollte ich irgendwann, aus welchen Gründen auch immer eine andere Sexualpartnerin haben, dann würde ich vielleicht überlegen, aber so finde ich es eine etwas unnötige Sache. VA: Aber eine Frage: du kannst ja trotzdem HPV auch so bekommen also unabhängig mit wie vielen Leuten du Sex hattest oder? LL: Ja. P: Dann füge ich meiner Antwort noch hinzu, dass ich nicht informiert bin und mich mal informieren werde.
Und wie würdest du dazu stehen jetzt, wo du weißt dass sich auch Jungs dagegen impfen lassen können?
PB: Also, wenn HPV jetzt nicht nur über Geschlechtsverkehr übertragbar ist, oder dass das Risiko nicht nur beim Geschlechtsverkehr besteht, auf jeden Fall, ja. Es ist ja nur eine Impfung.
Und du, Vivi? Hast du die HPV Impfung?
VA: Nein. Also ich glaube als wir so 13/14 waren kam die Impfung ja erst auf und meine Mama ist nicht der größte Impf-Fan. Und die Info war damals auch, dass man die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr bekommen soll und das war bei mir nicht mehr der Fall dann eigentlich. Und meine Frauenärztin meinte auch dass, zumindest damals, das kann sich bestimmt alles geändert haben, dass der Impfstoff gegen die 6 Gebärmutterhalskrebs Art wirkt. Und das sind die 6 seltensten Arten. Sie meint das wären die 6 Arten, die auch genetisch bedingt sind teilweise. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber so erinnere ich mich. Wenn man niemanden im näheren Familienumkreis hat, hat sie es nicht als notwendig gesehen und würde eher warten wie sich die Impfung weiterentwickelt und vielleicht sogar noch gegen mehr Arten wirkt. Deswegen hatte mir meine Frauenärztin davon damals eher abgeraten.
Mittlerweile ist die Impfung auch tatsächlich für Leute empfohlen, die zum Beispiel schon Geschlechtsverkehr hatten und die auch schon älter sind...
...weil es ja eben nicht nur dem Gebärmutterhalskrebs zum Beispiel vorbeugt, sondern noch anderen Krankheiten, die mit HPV übertragen werden könnte. Hast du nochmal über die Impfung nachgedacht in den letzten Jahren, oder kommt das für dich eher nicht so in Frage? VA: Also ich weiß, es ist bestimmt sinnvoll, wenn man das macht. Aber wenn in deiner Familie generell ein relativ geringes genetisches Risiko für so etwas besteht, dann ist die Frage, ob man die Impfung wirklich braucht. Genetik spielt da gerade was auch Tumorbildung angeht eine große Rolle. Da würde ich sagen, dass ich es für mich nicht als relevant ansehe. Klar man kann sich gegen alles Mögliche impfen lassen, aber nein also ich würde es aktuell nicht machen. Vielleicht ist das dumm, aber irgendwie sehe ich es aktuell nicht als notwendig.