Diversität. Liebe ist liebe

L
Lesbisch
G
Schwul
B
Bisexuell
T
Trans
Q
Queer
I
Inter
A
Asexuell
+

Liebe ist etwas wunderbares - egal ob die Liebe zu einer anderen Person oder die Liebe zu sich selbst. Doch das mit der Liebe ist auch nicht immer so einfach.

Denn während es ganz selbstverständlich ist, als Mann eine Frau oder als Frau einen Mann zu lieben, müssen andere Menschen noch sehr für die Liebe zu ihrem gleichgeschlechtlichen Partner oder ihrer gleichgeschlechtlichen Partnerin kämpfen.

Auch mit der Selbstliebe kann es manchmal schwer sein, wenn das Gefühl entsteht, nicht wie alle anderen zu sein. Nicht der “Hetero-Norm” zu entsprechen.

Doch anders sein und anders lieben ist nichts, wofür man sich schämen sollte. Ganz im Gegenteil. Wir sollten uns niemals verstecken und stolz sein auf unsere Diversität.

Queere Situation auf der Welt

Wie sieht eigentlich die Situation der queeren Community weltweit aus? Ganz unterschiedlich. Wusstest du, dass Homosexualität in vielen Ländern noch unter Strafe steht? So können Personen Jahre ins Gefängnis gehen, weil sie sich in eine Person des gleichen Geschlechts verliebt haben. In anderen Ländern herrschen noch strengere Gesetze, dort steht Homosexualität sogar unter Todesstrafe. Aber auch Meinungsfreiheit wird rund um den Globus eingeschränkt.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Länder, die die Rechte der Communities explizit schützen - teilweise auch fest in der Verfassung verankert. So wurde hier in Deutschland am 30. Juni 2017 innerhalb des Bundestages die Ehe für alle beschlossen, seit Dezember 2018 ist im Geburtenregister neben männlich und weiblich auch die Geschlechtsangabe „divers“ möglich. Doch wie ist das in anderen Ländern?

Quellen:
lsvd.de / de.wikipedia.org / bpb.de

Love and Life - Eine bunte Angelegenheit

Um Diversität in Sexualität und sexueller Identität und dessen Support auszudrücken, nutzt man die Regenbogenflagge als Zeichen. Aber auch die Buchstaben der LGBTQIA+ stehen bezeichnend für das, was die sogenannte „Prideflag“ ausdrückt.

Regenbogen sind ja schön, aber du hast das Gefühl, dass das alles hier immer noch voll kompliziert ist?

Wait no longer! Hier gibt's noch ein paar FAQten zum Thema Pride und Diversität!

Diskriminierung & Gewalt: Am Ende des Regenbogens

Triggerwarnung: Persönlicher Beitrag zur Diskriminierungserfahrung.
Laut einer Umfrage des Europarats gab ein Viertel aller Befragten an, wegen ihrer Sexualität angegriffen oder bedroht worden zu sein, fast die Hälfte berichtete von Diskriminierung. Noch immer erleben Menschen der queeren Community Ausgrenzung, Hass und Gewalt.

Was wir nicht hören wollen

Triggerwarnung: Im folgenden Bild werden Hasskommentare gezeigt. Diese Inhalte können triggern, d.h. traumatische Erinnerungen und Angst hervorrufen. Bitte überlege, ob du dich diesem Reiz aussetzen möchtest.
Verletzende Aussagen oder Gewaltandrohungen sind Alltag vieler queerer Personen. Du entscheidest, ob du wegschauen möchtest.

Du bist aber auch ganz schön `ne Missgeburt!
I don't trust those Bi Bitches.
ScheiSS Schwuchtel!
Du Kampflesbe!
Du suchst eh nur Aufmerksamkeit.
Und was ist daran normal? Das ist eher traurig.

Muss ich mir das gefallen lassen?

Es gibt keinen Grund andere wegen ihrer sexuellen Orientierung und Identität zu diskriminieren. Und wenn du selbst betroffen bist, gibt es immer Wege und Möglichkeiten, um über deine Ängste und Gefühle zu sprechen.

Vielleicht kannst du dich Freunden oder Freundinnen oder Familie anvertrauen. Falls du aber fachlichen Rat brauchst, können auch Vertrauenslehrer oder Vertrauenslehrerinnen, Therapeuten oder Therapeutinnen und Ärzten oder Ärztinnen helfen - wichtig ist, dass du dich dabei wohlfühlst.

Egal wo: Offene als auch unterschwellige Diskriminierung musst du dir nicht gefallen lassen - suche dir egal ob für persönliche oder medizinische Anliegen Personen, bei denen du dich gut behandelt fühlst!



Wie feiern menschen rund um den Globus?

Warum Pride(s)? Pride Veranstaltungen tun das, was jede einzelne Person von uns tun sollte: sie feiern Vielfalt. Pride steht dafür Anderssein nicht als Bürde, sondern als Bereicherung zu sehen und nicht mit Scham, sondern Stolz und Selbstbewusstsein auf die eigene sexuelle Orientierung oder Identität zu schauen. Der Begriff steht für stolz - stolz darauf zu sein, wer man ist und sich nicht zu verstecken. Pride feiert den offenen Umgang mit Diversität, aber offenbart auch bis heute andauernde Ungerechtigkeiten.

Wir feiern Pride-Veranstaltungen in Andenken an die Unruhen am 28. Juni 1969 am Stonewall In, eine Gay Bar in der Christopher Street in New York. Diese waren eine Reaktion auf Polizeigewalt und Diskriminierung und mündeten in mehrtägige Demonstrationen und Proteste für mehr Rechte und Gleichberechtigung. Diese Proteste stellen damit die Anfänge der heutigen Pride Paraden dar, in Deutschland wird daher häufig der Begriff CSD - Christopher Street verwendet.

Pride Veranstaltungen finden jedes Jahr in verschiedenen Städten statt! Du bist noch nicht überzeugt? Dann sieh hier, was dich erwartet: